Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Talsperren und Seen     Wiehltalsperre   

Wiehltalsperre

Die Wiehltalsperre befindet sich etwa 5 Kilometer östlich von Wiehl in der Nähe von Gummersbach.
Sie wurde von 1967 - 1973 gebaut.
Dafür mussten 450 Menschen aus den Dörfern Auchel, Berg, Dresbach, Finkenrath, Hohl, Jägerhaus, Niederodenspiel, Nothausen, Sprenklingen, Strießhard und Ufersmühl ihre Heimat verlassen.

Abb

Der Staudamm staut das Wasser der Wiehl.
Er ist 53 m hoch und 360 m lang. Die Breite auf dem Grund beträgt 195 m, oben ist er dann nur noch 8 m breit.
Es handelt sich um einen Steinschüttdamm mit innen liegender Asphaltbetondichtung.

Abb

Wenn die Wiehltalsperre voll ist, ist die Wasseroberfläche so groß wie etwa 220 Fußballplätze.
Die Wiehltalsperre ist 6,5 Kilometer lang und zwischen 80 und 500 m breit.
Weil sie eine reine Trinkwassertalsperre ist, ist sie auch für Fußgänger nicht zu erreichen.

Abb

Einen schönen Ausblick auf die Wiehltalsperre hatte man aber vom Kühlbergturm.
Dieser hölzerne Aussichtsturm war 32 m hoch.
155
Stufen führten nach oben, wo man dann nicht nur den Ausblick auf die Wiehltalsperre genießen konnte.
Leider musste der Aussichtsturm im Juni 2013 abgerissen werden, weil das Holz morsch wurde.

 

Koordinaten: 
 50° 56' 23.48" N 7° 40' 38.97" E Wenn man diese Koordinaten kopiert und bei „google-earth" einfügt, kann man die genaue Position dieses Ortes auf der Weltkarte sehen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Talsperren und Seen     Wiehltalsperre   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied