Kategorie:  Alle    Tiere     Pferde     Pferderassen   

Friese

Aussehen 

Abb Der Friese ist eine beeindruckende Erscheinung: er hat einen edlen, nicht zu langen Kopf und einen hoch angesetzten, gebogenen Hals. Die Brust ist breit, die Schultern stark. Der mittellange Rücken ist sehr kräftig.
Der Friese hat ein schwarzes, üppiges und langes Fell. Eine Besonderheit ist auch der sogenannte Kötenbehang an den Beinen.
Die meisten Stuten haben eine Höhe zwischen 155 und 165 cm, die Hengste werden größer.

Charakter und Eigenarten 

Abb Friesen sind sehr zutrauliche Pferde. Sie sind ausgeglichen und haben einen guten Charakter voller Sanftmut und Geduld. Ihr Wesen wird auch als sehr anhänglich und menschenbezogen beschrieben.

Trotzdem sind sie nicht immer ganz unproblematisch: trotz seiner Anhänglichkeit lässt sich ein Friese vom Menschen nicht alles gefallen und kann sehr nachtragend sein. Ein einmal ungerecht behandelter Friese kann seinen Reiter monatelang mit Streik bestrafen. Nur mit viel Geduld kann der Reiter dann das Vertrauen zurückgewinnen.

Im Reit- und Fahrsport sind Friesen sehr geschätzt. Da sie kräftig und besonders gute Traber sind, geben sie auch vor der Kutsche ein beeindruckendes Bild ab.
Ihre Bewegungen sind insgesamt sehr schwungvoll.

 

Geschichte 

Der Friese ist eine niederländische Pferderasse. Wie schon der Name verrät, liegt der Ursprung dieser Pferde in Friesland. Der Friese ist im 16. und 17. Jahrhundert durch die Kreuzung spanischer Pferde mit dem damals eher kaltblütigen, regionalen Pferdetyp entstanden.

Das Mittelalter war eine wichtige Zeit für den Friesen. Durch seine kräftige, aber nicht zu große Statur war er als „Ritterpferd” ideal. Er wurde als Schlachtross und auch schon als Karossiepferd zum Ziehen von Wagen verwendet.

Irgendwann nach 1800 wurde die Zucht der reinen friesischen Pferde vernachlässigt, da sie aus der Mode geraten waren. Im Jahre 1910 war der Hengstbestand auf nur noch vier Pferde geschrumpft. Glücklicherweise entging der Friese dem Aussterben und erfreut sich heute erneut großer Beliebtheit.

 

Quelle:
Fotos: Wikipedia,
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Friese.jpg und
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Friese2.JPG

Diese Bilder wurden unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation

  Kategorie:  Alle    Tiere     Pferde     Pferderassen   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied