Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Hattingen     Altstadt   

Bruchtorturm

Der Bruchtorturm ist einer von ehemals sieben Stadttürmen.
Sie sicherten die Abschnitte der Stadtmauer zwischen den Stadttoren.

Abb

Heute ist er der besterhaltene Bestandteil der Hattinger Stadtbefestigung.
Er sicherte das Umfeld des in unmittelbarer Nähe gelegenen Bruchtores.
Der Zugang erfolgte von der Innenseite der Stadtmauer in das obere Turmgeschoss.
Die Schießscharten im unteren Bereich waren durch eine Bodenluke und eine Leiter erreichbar.

Abb

Wie die übrigen Teile der Stadtbefestigung wurde er um 1820 abgebrochen, als Hattingen über seine mittelalterlichen Grenzen hinauswuchs.
Lange Jahre lag der übriggebliebene Turmstumpf versteckt hinter einem großen Wohnhaus.
Seine Außenmauer war durchbrochen, der Innenraum wurde als Geräteschuppen genutzt.

Abb

Erst durch den Abbruch des Wohnhauses im Rahmen der Stadtsanierung wurde er wieder sichtbar und dauerhaft instandgesetzt.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Hattingen     Altstadt   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied