Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Muttertag   

Muttertag - die Entstehung

Abb Der Muttertag ist ein Feiertag zu Ehren der Mutterschaft. In vielen Ländern ist dies der 2. Sonntag im Mai, so auch in Deutschland.
An diesem Tag bemühen sich die Kinder, ihrer Mutter eine besondere Freude zu machen. Viele Mütter haben an diesem Tag hausarbeitsfrei und bekommen Blumen, Geschenke und Gedichte als Anerkennung für die liebevolle Fürsorge der Kinder.

In England wurde im 13. Jahrhundert der Sonntag Laetare (der 3. Sonntag vor Ostern) als "mothering sunday" begangen, an dem man der Mutter Kirche für ihre Mutterschaft dankte und ebenso der leiblichen Mutter. 1644 wurde dieser Tag erstmalig urkundlich erwähnt.

Außerdem gibt es Einflüsse aus verschiedenem alteuropäischem Brauchtum, bei dem innerhalb eines Frühlingssippenfestes der Schwerpunkt auf die Mutterfigur gelegt wurde.
Die Wiederbelebung dieser Tradition begann Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA. Anna Jarvis startete in West Virginia am 9. Mai 1907 (es war der 2. Todestag ihrer eigenen Mutter) eine Initiative für die Einführung eines offiziellen Feiertags zu Ehren der Mütter. Viele waren davon begeistert. Schon 1909 wurde der Muttertag in 45 Staaten der USA gefeiert. Am 8. Mai 1914 wurde vom Kongress der 2. Sonntag im Mai zum Muttertag erklärt.

Nachdem England den mothering day wiederbelebt hatte, verbreitete sich der Feiertag 1917 in der Schweiz, 1918 in Norwegen, 1919 in Schweden und 1924 in Österreich.

In Deutschland wurde der Muttertag 1922 zum ersten Mal genannt. Es dauerte jedoch ungefähr zehn Jahre, bis er in ganz Deutschland bekannt war. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Feier des Muttertags mit der Idee der germanischen Rasse verbunden. 1938 wurde dafür das Mutterkreuz eingeführt. Es wurde bei 4 bis 5 Kindern in Bronze verliehen, Silber gab es bei 6 bis 7 Kindern und Gold ab 8 Kindern.

Ein Festtag für die Mutter kann etwas sehr Schönes sein - aber für jede Mutter es ist natürlich am Schönsten, wenn ihr nicht nur an diesem Tag Zuneigung und Liebe gezeigt würde, sondern das ganze Jahr!

 

 

Quelle:
Foto: http://www.visipix.com

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Muttertag   


 wwwas Cover


Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2016 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de