Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Energie     Steinkohlekraftwerk   

7. September 2009: Baustopp für EON-Kraftwerk beantragt

Abb

 

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat am 7.09.2009 einen Baustopp für das neue Eon-Kohlekraftwerk in Datteln bei der Bezirksregierung Münster beantragt.

Auch das Ehepaar aus Waltrop, auf deren Klage hin das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster in der vergangenen Woche den Bebauungsplan des Kraftwerks aufgehoben hatte, reichte einen Antrag auf Baustopp ein.

Bis wann über diese Anträge entschieden wird, ist derzeit noch unklar.

Eine Sprecherin der Bezirksregierung Münster sagte zu, dass „zügig und schnell" eine Entscheidung fallen sollte, in jedem Fall aber müsste auch noch die Begründung zum jüngsten Urteil des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Münster abgewartet werden.

Schon Anfang des Jahres 2007 war der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) gerichtlich gegen den Bau des Steinkohlekraftwerks vorgegangen.

Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster hatte dann in einer Eilentscheidung am 21. Februar 2007 die Bauarbeiten für das neue Eon-Kohlekraftwerk in Datteln zunächst genehmigt und einen vorläufigen Baustopp nicht verlängert.

Ein Eon-Sprecher hat erklärt, dass die Baumaßnahmen fortgeführt würden, solange kein Baustopp verhängt werde.


Bei einem früheren Ortstermin hat Eon eine Erklärung zu Protokoll gegeben habe, in der es heißt, dass sich Eon für den Fall, dass eine Realisierung des Kraftwerkvorhabens aus genehmigungsrechtlichen Gründen endgültig scheitern sollte, gegenüber der Bezirksregierung verpflichte, das Baugelände wieder herzustellen und zu rekultivieren.

 

 

Quelle:
Foto: Copyright © 2009 Medienwerkstatt Mühlacker (MF)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Energie     Steinkohlekraftwerk   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied