Kategorie:  Alle    Tiere     Zebras   

Zebra

Abb Das Zebra lebt in Afrika und ist ein gestreiftes Wildpferd.

Es wird etwa 2,50 m lang und durchstreift die Savanne in großen Herden.

Schon am frühen Morgen ist ein Zebra aktiv. Dann frisst es Gras, aber auch Blätter und Baumrinde. Zwischendurch sucht es eine Wasserstelle auf.

Steppenzebras leben in großen Herden zusammen. Ungefähr sechs Stuten und ihre Jungen gehören mit einem älteren Hengst zu einer Familiengruppe. Wenn der Hengst ein bestimmtes Alter (16 - 18 Jahre) erreicht hat, überlässt er seinen Platz freiwillig einem Jüngeren, der mindestens sechs Jahre alt sein muss.

Eine Zebrastute bringt nach einer Tragzeit von etwa einem Jahr ein Fohlen zur Welt. Mit dem Fohlen sondert sie sich für einige Tage von der Herde ab. Wenn es gelernt hat, seine Mutter zu erkennen, kehren sie zu den anderen zurück. Das Fohlen wird noch etwa ein halbes Jahr gestillt. Nach einem Jahr kommt es allein zurecht.

 

 

Quelle: Manfred Hartischs Tierkarten, Foto Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Tiere     Zebras   


 wwwas Cover


Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2016 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de