Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Städte     Koblenz     Sehenswürdigkeiten     Kennst du Koblenz   

Das Deutsche Eck

Zusammenfluss von Rhein und Mosel

Abb

Die kleine Landspitze, die auf dem Bild erkennbar ist, wird "Deutsches Eck" genannt. Dort wehen die Flaggen aller 16 Bundesländer, und ein großes Denkmal mit Reiterstandbild erinnert an Kaiser Wilhelm I.
Die Stadt Koblenz liegt an der Stelle, wo die Mosel in den Rhein fließt.  Daher stammt auch der Name, den die Römer sich früher für diesen Ort ausgedacht hatten: "Castellum apud confluentes" heißt nämlich: "Kastell an den Zusammenfließenden", also ein kleines, befestigtes Römerlager an den beiden Flüssen). 

Aus dem Namen Confluentes wurde zunächst Coblenz, dann Koblenz.


Blick vom Eck auf die Festung Ehrenbreitstein mit Seilbahn 

Abb

Im Jahr 2011 war in Koblenz die erfolgreiche Bundesgartenschau, seitdem kann man vom Deutschen Eck mit einer Seilbahn über den Rhein zur Festung Ehrenbreitstein fahren.

Dort gibt es ein tolles Museum, eine moderne Jugendherberge - und du kannst ganz Koblenz von oben sehen.

 

Reiterstandbild Kaiser Wilhelm I. 

Abb

Das große Denkmal mit Reiterstandbild erinnert an Kaiser Wilhelm I.

Das Reiterstandbild wurde 1897 erbaut, im Krieg zerstört und 1993 wieder aufgestellt

Besonderheit:

Am Deutschen Eck gibt es einen tollen Wasserspielplatz und die Talstation der Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein. Außerdem fahren dort viele Fährschiffe für Touristen ab.




Mahnmal zur Deutschen Einheit 

Abb

Der Sockel dieses Denkmals wurde lange als Mahnmal der Deutschen Einheit verstanden. Niemand sollte vergessen, dass unser Land geteilt war.

Heute stehen hinter dem Sockel drei Stücke der früheren Berliner Mauer, durch die West- und Ostberlin getrennt waren und erinnern an die lange Zeit der Teilung Deutschlands, das waren 41 Jahre, von 1949 bis 1990.


 

Quelle: ©Bild1: LMZ RP, Harald Goebel

©Bilder 2,3 und 4: B.Dieme-Koblenz-2023 Text: Burkhard Dieme

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Städte     Koblenz     Sehenswürdigkeiten     Kennst du Koblenz   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied