Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Städte     Koblenz     Sehenswürdigkeiten   

Das Deutsche Eck

Abb

(Wenn Du Dir den Text vorlesen lassen möchtest, schalte die Lautsprecher ein und klicke unter dem Text auf den Startknopf >)

Die Stadt Koblenz liegt an der Stelle, wo die Mosel in den Rhein fließt.  Daher stammt auch der Name, den die Römer sich früher für diesen Ort ausgedacht hatten: "Castellum apud confluentes" heißt nämlich, Kastell an den Zusammenfließenden. Aus Confluentes wurde zunächst Coblenz, dann Koblenz.

Wenn man genau hinschaut kann man erkennen, dass das Wasser von Rhein (unten) und der Mosel (oben) ganz unterschiedliche Farben hat.

Die kleine Landspitze, die auf dem Bild erkennbar ist, wird "Deutsches Eck" genannt. Dort wehen die Flaggen aller 16 Bundesländer, und ein großes Denkmal mit Reiterstandbild erinnert an Kaiser Wilhelm I.

Der Sockel dieses Denkmals wurde lange als Mahnmal der Deutschen Einheit verstanden. Niemand sollte vergessen, dass unser Land geteilt war.

Heute stehen hinter dem Sockel drei Stücke der früheren Berliner Mauer, durch die West und Ostberlin getrennt waren und erinnern an die lange Zeit der Teilung.

Im Jahr 2011 war in Koblenz die erfolgreiche Bundesgartenschau, seitdem kann man vom Deutschen Eck mit einer Seilbahn über den Rhein zur Festung Ehrenbreitstein fahren.

Es wurde außerdem noch viel gebaut und verschönert, sodass eine Reise zum Deutschen Eck in Koblenz immer noch sehr lohnenswert ist.


Text: Burkhard Dieme - Sprecherin: Bianca Heiner


 



 

Quelle: ©Foto: LMZ RP, Harald Goebel

Text: Burkhard Dieme

Sprecherin: Bianca Heiner

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Städte     Koblenz     Sehenswürdigkeiten   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied