Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Krankheiten     Schweinegrippe   

Die Schweinegrippe verbreitet sich

Abb

Zuerst gab es diese Grippeerkrankung in Deutschland noch nicht. In Mexiko und Amerika sind die ersten Fälle der Erkrankung bekannt geworden. Durch heimkehrende Reisende, Geschäftsleute und Urlauber ist die Schweinegrippe auch nach Deutschland gekommen. Aber seit dem Sommer 2009 stecken sich immer mehr Deutsche an. Inzwischen sind es mehrere Hundert pro Tag. Die Bundesländer haben deshalb einen Impfstoff bei der Medikamentenindustrie bestellt um möglichst viele Menschen impfen zu können.

Die Erkrankung verläuft aber glücklicherweise bei den meisten Betroffenen nicht gefährlich. Gestorben ist in Deutschland noch niemand daran.

Viel wichtiger als eine Impfung ist  die Sauberkeit (Hygiene). Wer sich regelmäßig richtig die Hände wäscht, kann das Ansteckungsrisiko erheblich verringern. Und wer sich krank fühlt, sollte zuhause bleiben und niemals andere anhusten. Außerdem sollte man das Händeschütteln mit anderen Menschen vermeiden und beim Verdacht auf eine Grippe sofort zum Arzt gehen. Auf keinen Fall sollten Kinder in die Schule gehen, wenn der Verdacht auf eine Grippeerkrankung besteht.

Das Deutsche Robert-Koch-Institut sammelt alle Meldungen der deutschen Gesundheitsbehörden und stellt sie der Öffentlichkeit zur Verfügung.

 

 

Quelle: Die Daten der Grafik stammen vom RKI

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Krankheiten     Schweinegrippe   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied