Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Krankheiten     Schweinegrippe   

Epidemie und Pandemie - Was ist das?

Bei beiden Bezeichnungen geht es um die Verbreitung einer Krankheit. Von einer Pandemie spricht man, wenn weltweit, also in allen Erdteilen (ohne Antarktis) alle Menschen aller Altersschichten von einer Ansteckungsgefahr (Infektion) betroffen sind und wenn es in allen Erdteilen viele Betroffene gibt.
In Gegenteil dazu ist eine Epidemie auf ein kleines Gebiet beschränkt. Wenn z.B. nur in Deutschland, oder Europa oder in deiner Stadt viele Menschen an einer bestimmten Krankheit erkrankt sind dann spricht man von einer Epidemie.


Das ist die neue Gefahr 2009

Die im Augenblick herrschende sogenannte Schweinegrippe kann aus folgenden Gründen eine weltweite Infektion hervorzurufen. Schuld daran sind zwei Gründe:

1. Die schnelle Vermehrung durch neue Viren in sehr kurzer Zeit ist anders als bei anderen Krankheiten
2. Der weltweite Flugverkehr bringt erkrankte Menschen praktisch in alle Gegenden der Welt.

Die WHO (Welt-Gesundheits-Organisation) teilt eine Pandemie in 6 Abschnitte (Phasen) ein. Ist Phase 6 der Krankheitsverbreitung auf der Welt erreicht, dann wird die Gesamtentwicklung zu einer Pandemie!

Phase 1: Entdeckung
Wissenschaftler entdecken einen neuen Virus-Subtyp in Tieren, doch es besteht keine Gefahr für die Menschen, weil sich auch noch niemand angesteckt hat.

Phase 2: Vermutung
Wissenschaftler vermuten, dass der Virus-Subtyp in Tieren möglicherweise gefährlich für den Menschen ist.

Phase 3:  Die Bevölkerung wird alarmiert
Einige Menschen haben sich schon bei Tieren angesteckt. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch findet noch nicht statt.

Phase 4: Deutliche Verbreitung
Es gibt kleine, geografisch eingegrenzte Häufungen von Infektionen, auch mit Ansteckung von Mensch zu Mensch. Die noch geringe Verbreitung zeigt, dass der Virus nicht gut an den Menschen angepasst ist.

Phase 5: Zunehmendes Pandemie-Risiko:
Die Zahl von Ansteckungen durch Menschen untereinander, nimmt immer mehr zu.Das Vorkommen ist aber noch nicht in allen Erdteilen erfolgt. Das Virus passt sich immer besser an die Voraussetzungen beim Menschen an.

Phase 6: Beginn der Pandemie
Wachsende, jetzt flächendeckende und vor allem dauerhaft anhaltende Ansteckungen und Übertragungen von Mensch zu Mensch bei der gesamten Welt-Bevölkerung.

 

Quelle: Internetrecherche, WHO
Bitte benachrichtigen falls Informationen nicht zutreffend sind.

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Krankheiten     Schweinegrippe   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied