Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Schloss Burg   

Burg-Toilette

Auf einer mittelalterlichen Burg gab es keine sanitären Einrichtungen (Toiletten).
Meistens sorgten Aborterker Abort ist ein altes Wort für Toilette. Ein Erker ist eine geschlossene, überdachte Mauerausbuchtung. für die Beseitigung der Fäkalien Fäkalien nennt man das Pippi und das Aa. .

Abb

Sie fielen dann meist in den Burggraben.
Alte Berichte aus dem Mittelalter sprechen davon, dass manche Burgen so gestunken haben, dass ihre Bewohner sie für mindestens zwei Jahre verlassen mussten.

Abb

Nicht nur deshalb hatten die Grafen von Berg, denen Schloss Burg im Mittelalter gehörte, auch noch eine Burg in Bensberg.

Abb

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Schloss Burg   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied