Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Spanien     Kanarische Inseln     Teneriffa   

Teneriffa allgemein

Abb

Die Insel Teneriffa gehört zu den Kanarischen Inseln. Diese Inseln liegen vor der nord-west-afrikanischen Küste, in etwa in der Höhe von Casablanca. Schau dir die kleine Karte der Kanarischen Inseln an. Die Insel Teneriffa ist eingekreist.

Lage, Daten und Zahlen 

Abb

Teneriffa (spanisch: Tenerife) ist die größte der Kanarischen Inseln.
Ihre Gesamtfläche beträgt 2057 Quadratkilometer. Die Einwohnerzahl liegt bei etwa 700000 Menschen.
Santa Cruz de Tenerife ist die Hauptstadt und gleichzeitig die größte Stadt der Insel. Die größte Erhebung ist mit 3718 m der Teide. Er ist sogar höchste Berg von ganz Spanien.
Auf Teneriffa herrschen, wie auf allen anderen kanarischen Inseln, ganzjährig milde Temperaturen.

Rechts sieht man eine Aufnahme der Insel aus dem Weltall.

 

Weitere Informationen 

Abb

Die Insel Teneriffa entstand vor ungefähr 7 bis 5 Millionen Jahren durch Vulkan-Aktivität. Neuere Vulkanausbrüche gab es nachweislich noch in den Jahren 1706, 1798 und 1906.

Auf der Insel gibt es zahlreiche Pflanzenarten, die teilweise nur auf den Kanaren oder sogar nur auf Teneriffa heimisch sind. Die Kanarische Kiefer bildet riesige Wälder. Im trockenen Süden der Insel wachsen Kakteen. Eine ganz spezielle Pflanzenart ist der Drachenbaum - der älteste der Welt steht bei Icod de los Vinos.

Es gibt auf Teneriffa kaum Säugetiere - am Teide ist die Waldkatze zu Hause, es gibt außerdem ausgewilderte Kaninchen. Raubtiere oder giftige Schlangen hat es nie gegeben. Sehr vielfältig ist aber die Vogelwelt: es gibt einige für die Kanaren typische Arten, zum Beispiel den Teidefink oder die Wildform unseres Kanarienvogels - den Kanarengirlitz. Auffällig sind die zahlreichen Echsen.
In der bis zu 3000 m tiefen Meerenge zwischen Teneriffa und Gomera kommen Wale in großer Zahl vor. An kaum einem anderen Ort der Welt sind in Küstennähe so viele Wale zu finden.

Sehenswert ist in Teneriffas Norden die Altstadt von La Laguna (Weltkulturerbe der UNESCO) sowie die Altstadt von La Orotava und das dazugehörige Orotava-Tal. Die Kraterlandschaft des Teide und der Mercedeswald im Anaga-Gebirge sind ebenfalls einen Besuch wert. Interessant sind auch die Felsen von Los Gigantes und der Drachenbaum von Icod de los Vinos. Die Pyramiden von Güímar und der Loro Park (unter anderem mit der größten Papageiensammlung der Welt) sind weitere Attraktionen der Insel.

Jedes Jahr kommen knapp 5 Millionen Feriengäste auf die Insel. So ist die Insel wirtschaftlich sehr auf den Tourismus eingestellt und viele Menschen verdienen damit ihr Geld. In der Landwirtschaft werden hauptsächlich Kartoffeln, Bananen, Tomaten und Wein angebaut.

Hier findest du noch viele weitere Informationen und Bilder zur Insel Teneriffa

Teneriffa bei Finca Selection

 

Quelle:
Foto1: Wikipedia, Steffen Mokosch
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Teneriffa_aus_dem_weltall.jpg
Public domain von http://earth.jsc.nasa.gov/sseop/EFS/lores.pl? PHOTO=STS043-79-97
Foto 2: Wikipedia,
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Anaga.jpg,
Dieses Bild wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Spanien     Kanarische Inseln     Teneriffa   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied