Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Afrika     Ägypten   

Cheops-Pyramide

Die große Pyramide 

Abb Die Cheops-Pyramide ist das älteste und das einzige noch erhaltene Weltwunder auf unserem Planeten. Sie wurde ca. 2680 vor Christus für den ägyptischen König Cheops erbaut. Wegen ihrer Größe wird sie auch die "Große Pyramide" genannt, sie ist mit Ausnahme der chinesischen Mauer, das größte je von Menschen errichtete Bauwerk. Sie ist mit 146,6 m so hoch wie ein 50-stöckiger Wolkenkratzer und auf ihrer Grundfläche von 230 x 230 m hätten die fünf größten Kirchen der Welt gleichzeitig Platz.

Arbeitsaufwand 

Aus den Gesteinsmengen aus denen die Pyramide errichtet ist, könnten alle Kirchen die in diesem Jahrtausend in Deutschland erbaut wurden, noch einmal errichtet werden. Ca. 2,5 Millionen Steinblöcke wurden benötigt und die Arbeiten dauerten rund 30 Jahre. Beteiligt waren wahrscheinlich mehr als 100000 Arbeitskräfte, wobei andere Forscher glauben, es seien nur 8000 gewesen, weil sich zu viele Arbeiter gegenseitig auf die Füße hätten treten müssen.

 

 

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Afrika     Ägypten   


Lulu Island Video Doku


Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2016 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de