Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Burgen und Schlösser     Burg Nassau   

Burg Nassau - allgemein

In der Nähe des gleichnamigen Ortes Nassau steht auf einem Felskegel 120 m über der Lahn die Burg Nassau.
Sie wurde das erste Mal in einer Urkunde von 1093 erwähnt. Experten halten diese Urkunde allerdings für eine Fälschung.
Eine verlässliche Angabe über die Anfänge der Burg nennt das Jahr um 1100.

Abb

1120 nahmen Ruprecht I. von Laurenburg und sein Bruder Arnold I. den Nassauer Burgberg mitsamt dem darauf stehenden Wohnturm in Besitz.
Vier Jahre später ließen sie die Burganlage umgestalten und erweitern. 

Abb

In der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts wurde der heute wieder aufgebaute, 33 m hohe, fünfeckige Bergfried errichtet. 1346 gab es auch noch einen zweiten Burgturm. Er existiert aber heute nicht mehr.
Bis etwa 1500 war die Burg Nassau bewohnt. Danach wurde sie aufgegeben und der langsame Verfall setzte ein.

Abb

Ab 1976 wurde der Bergfried restauriert.
1979 bis 1980 folgte der Wiederaufbau des Palas mit seinem Rittersaal.
Heute befindet sich im Palasgebäude ein Restaurant.
Der Bergfried kann kostenlos besichtigt werden.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Burgen und Schlösser     Burg Nassau   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied