Kategorie:  Alle    Tiere     Pferde     Pferderassen   

Fjordpferd / Norweger

Aussehen 

Abb Diese Pferderasse stammt aus den Küstengebieten Norwegens und gehört zur Gruppe der Warmblüter. Die richtige Rassebezeichnung lautet „Norwegisches Fjordpferd“, aber diese wird meistens verkürzt.
Das Fjordpferd hat einen kräftigen Körperbau, fast etwas tonnenförmig.
Das Besondere an diesen Pferden ist die sogenannte Falbfarbe und die meistens zu einer Stehmähne geschnittene schwarz-weiße Mähne. Allen gemeinsam ist der typische Aalstrich, der vom Schopf über Mähnenkamm und Rücken bis in den Schweif verläuft.
Ein Norweger hat eine breite Stirn mit wachen und ruhigen Augen. Die Nüstern sind groß. Der Kopf sitzt auf einem kurzen, muskulösen Hals. Der Rücken ist kurz, die Beine sind stämmig und kräftig. Das Stockmaß liegt bei 138 bis 148 cm. Damit gehört das Fjordpferd noch zu den Ponys.

Charakter und Eigenarten 

Fjordpferde haben einen eigenwilligen Charakter, sind dabei aber recht sanftmütig. Sie zeigen sich ausdauernd, leistungsbereit und sehr robust. Sie werden allgemein auch als anspruchslos, ausgeglichen, gelehrig und langlebig beschrieben.
Da sie auch in schwierigem Gelände trittsicher sind, eignen sie sich gut als Freizeitpferde.

 

Geschichte 

Beim Fjorpferd handelt sich um eine der ältesten Pferderassen auf Europas Festland. Die Zucht war bereits den Wikingern bekannt. Bereits auf deren Runensteinen sind Pferde mit der für Fjordpferde typischen Stehmähne abgebildet. Als die Wikinger sesshaft wurden, setzten sie ihre Pferde im Ackerbau und zum Transport von landwirtschaftlichen Erzeugnissen ein.
Der Norweger ist ein Nachfahre des Przewalskipferds (der letzten noch lebenden echten Wildpferderasse der Welt, die in der Mongolei heimisch ist).

 

Quelle:
Foto 1: Wikimedia, Tomasz Sienicki
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Horse_hjerl_hede_2004_ubt.jpeg;Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License: http://en.wikipedia.org/wiki/GNU_Free_Documentation_License

  Kategorie:  Alle    Tiere     Pferde     Pferderassen   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied