Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Frankreich     Paris   

Eiffelturm

Ein Jahrhundert-Bauwerk 

Der Eiffelturm wurde 1889 gebaut anlässlich der Pariser Weltausstellung und dem 100. Jahrestag der französischen Revolution gebaut. Er löste damit die Cheops-Pyramide in Ägypten als das höchste Bauwerk der Erde ab. Der Turm ist ein Fernsehturm und hat eine Höhe von 324 Metern.

Abb Am 31.03.1889 hisste der französische Ingenieur Alexandre Gustave Eiffel zum ersten Mal die französische Flagge hoch oben auf seinem Turm. Die erste Planskizze zu diesem Jahrhundert-Bauwerk wurde von Eiffels Mitarbeiter Maurice Koechlin schon am 06.06.1884 gemacht. Die Arbeiten unter der Leitung der beiden Männer und ihres Helfers Emile Nouguier begannen am 28.01.1887. Insgesamt 18.038 Einzelteile wurden mit über einer Million Nietbolzen zusammengefügt. Im Jahr besuchen rund 3,5 Millionen Menschen den Eiffelturm. Viele versuchen, den Turm zu Fuß zu erklimmen. Dazu müssen sie 1652 Stufen aufsteigen.

 

 

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Frankreich     Paris   


 wwwas Cover


Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2016 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de