Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Aussichtstürme     Bismarcktürme     Bismarckturm Delecke   

Bismarckturm in Delecke - allgemein

Im Gebiet des Ortsteils Delecke der Gemeinde Möhnesee befindet sich ein Bismarckturm. Er ist der letzte in Deutschland eingeweihte Bismarckturm.
Am 15. April 1912 wurde der Bau des Turmes beschlossen. Er sollte 22,5 m hoch werden. Die Bauarbeiten begannen am 1. April 1914.

Im Juli 1914 war der Bau schon bis in eine Höhe von 10 m vorangeschritten. Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges verhinderte aber den Weiterbau.
Erst im Jahr 1920 wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Man plante zu dieser Zeit auch noch eine Gedächtnishalle. Dort sollten die im ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten geehrt werden. Dieser Plan wurde aber nicht ausgeführt.
Mit der Wiederaufnahme der Bauarbeiten verringerte man die geplante Höhe auf die heutigen 18 m.
Bis zum Jahr 1924 wurde weiter am Bismarckturm gebaut. Danach stellte man die Bauarbeiten ein. Die Baustelle wurde eine Ruine.
Erst im Jahr 1933 wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen.

Abb

Am 1. April 1934 konnte der Turm nach 20-jähriger Bauzeit als Aussichtsturm eingeweiht werden.
In den Jahren 1985 bis 1987 wurde der Turm renoviert.
Dabei baute man den Turmkopf zu einem flachen Turmabschluss um und versah ihn mit einem Bleidach.
Er bekam auch eine achteckige Glaskuppel zum Schutz vor dem Wetter.

Abb

Seit 1987 ist der Turm für Besucher bei gutem Wetter an Sonn- und Feiertagen der Monate Mai bis September von 9 - 12 Uhr geöffnet.
Zur Aussichtsplattform führen 75 Stufen.
Dann hat man einen schönen Ausblick über die Soester Börde, den Möhnesee und den Arnsberger Wald.

Hier kannst du noch mehr über Bismarcktürme lesen.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Aussichtstürme     Bismarcktürme     Bismarckturm Delecke   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied