Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Schloss Hardenberg   

Schloss Hardenberg - allgemein

Im Stadtteil Neviges der Stadt Velbert steht das ehemalige Wasserschloss Hardenberg.

Abb

Die Herren von Hardenberg ließen vermutlich in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts das Schloss errichten.
Zuerst war es aber nur ein stattlicher Herrensitz, der im Jahr 1354 das erste Mal in einer Urkunde erwähnt wurde.
Im 15. Jahrhundert, nachdem es mehrere verschiedene Besitzer gegeben hatte, wurde ein neues, dreigeschossiges Gebäude errichtet.
Auch danach wechselten häufig die Besitzer. 

Abb

Vorburg

Von 1682 bis 1696 wurden die Gebäude zu einem Schloss umgebaut.
1785 gab es einen Brand. Danach wurde das Schloss um ein Stockwerk erhöht und es erhielt sein Dach, so wie es heute noch aussieht.
1842 wurde der Torturm und die Zugbrücke abgerissen. Zum Portal des Hauptschlosses wurde eine feste Brücke errichtet. Außerdem wurden auch einige der Gräben zugeschüttet.

Abb

Nachdem in den 1950er Jahren das Hauptschloss als Jugendheim gedient hatte, wurde es von 1965 bis 1975 restauriert.
Anschließend wurde es als Museum und Kulturzentrum genutzt. Im Rittersaal fanden regelmäßig Konzert- und Theateraufführungen statt.
1973 brannten die Vorburggebäude teilweise ab und werden seit den 1980er Jahren restauriert.
Die Arbeiten dazu sind noch nicht abgeschlossen.

Diese Fotos wurden im August 2009 aufgenommen.
Trotz der 10-jährigen Restaurierungen ist das Hauptschloss wegen schwerer Schäden am Dachaufbau und am Mauerwerk seit Oktober 2003 geschlossen.
Die Sanierung wird voraussichtlich mehrere Jahre dauern.

Diese Fotos wurden im Oktober 2009 aufgenommen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Schloss Hardenberg   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied