Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Spanien     Gebirge Spaniens   

Pico del Teide - der höchste Berg Spaniens

Abb Der Pico del Teide ist mit 3717 m Höhe die höchste Erhebung der Insel Teneriffa und gleichzeitig ganz Spaniens. Er ist der dritthöchste Inselvulkan der Erde.
Seine Hänge sind kaum bewachsen. Er erhebt sich aus einer riesigen Caldera (= kesselförmiger Krater) mit 17 km Durchmesser.

Man nimmt heute an, dass die Caldera aus einem Hangrutsch in Richtung Norden entstand. Das abgerutschte Material ist jetzt im Atlantik im Norden von Teneriffa zu finden. Der letzte Ausbruch passierte 1798. Der Gipfel El Pitón entstand aus einem älteren Krater.

Abb 1954 wurde der Teide und die ihn umgebende Caldera zum Nationalpark erklärt.

Man kann den Berg über einen Weg besteigen oder auch die Seilbahn benutzen. Für die letzten 200 Höhenmeter braucht man eine Besteigungserlaubnis.

Obwohl auf der Insel ganzjährig milde Temperaturen herrschen, liegt im Winter auf dem Gipfel Schnee.

 

Abb Der Name dieses Berges ist abgeleitet vom ursprünglichen Begriff "Echeyde".
Echeyde sollte die Wohnung des bösen Dämonen Guayota sein. Dieser hielt der Legende nach den Sonnengott Magec im Echeyde gefangen. Die Dunkelheit erschreckte die Guanchen (Ureinwohner der Kanarischen Inseln) sehr und sie baten ihren obersten Gott Achamán um Hilfe. Achamán verjagte Guayota, befreite den Sonnengott Magec und verschloss die obere Öffnung des Bergs mit einem Stopfen, dem sogenannten "Pan de Azúcar" oder "Pitón" (= Zuckerhut).

 

Quelle:
Fotos: Die Bildrechte liegen beim Autor Bernd Hagedorn - www.bernds-welt.de , jedwede andere Verwendung außer den Wissenskarten ist mit dem Autor schriftlich abzustimmen.

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Spanien     Gebirge Spaniens   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2023 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied