Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Allgäu     Sturmannshöhle   

Sturmannshöhle - Die Sage vom Schatz

Abb

Aus dem 15. Jahrhundert stammt die Sage vom Schatz  im Sturmannsloch.

Die Sage erzählt, dass sich ganz im Innersten der Höhle ein riesiger Schatz befindet.
Die einen berichten von einem schwarzen Mann, der ihn bewacht.Andere hatten gehört, über dem Schatz hinge ein mächtiger Felsbrocken, nur am Schwanzhaar eines Drachen befestigt, der den Schatzheber sofort unter sich zermalmen würde.
Wieder andere waren sich sicher, ein riesengroßer Drache würde in der Höhle leben. Auf jeden, der sich ihm nähere, warte der sichere Tod.

Hintergrund der Sage ist die Tatsache, dass ein Obermaiselsteiner im 15. Jahrhundert wegen Grenzstreitigkeiten seine Heimat verlassen hatte. Er kam bis nach Konstantinopel (dem heutigen Istanbul) und wurde dort sehr reich. Nach seiner Rückkehr soll er seinen Reichtum in der Höhle versteckt haben.

 

Quelle: Foto: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Allgäu     Sturmannshöhle   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied