Was ist eine Metropole? In jedem Land ist eine Stadt die größte von allen. Meistens ist es die Hauptstadt, die den politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Mittelpunkt bildet. Eine solche Stadt bezeichnet man in der Regel auch als Metropole. Keine andere Stadt in Frankreich erfüllt diese Funktionen mehr als die Stadt Paris. Wer an Frankreich denkt, dem fällt zuerst der Name Paris ein. |
Die Stadt wächst!Schon im Mittelalter hatte Paris eine besondere Bedeutung. Die Stadt wurde Königssitz und hatte zu Beginn des 14. Jahrhunderts schon 200.000 Einwohner. Alle berühmten Handwerker, Künstler und Gelehrten versammelten sich in Paris. Die Stadt bekam auch schon sehr früh die berühmteste Universität der Welt, die Sorbonne, die noch heute zu den bedeutendsten der Welt gehört. In der napoleonischen Zeit konzentrierte sich alles auf Paris. Die Stadt entwickelte sich zur politischen und wirtschaftlichen Schaltzentrale. Wer in Frankreich - und das gilt heute auch noch - wirtschaftlichen Erfolg haben will, der muss sich im Großraum rund um die Stadt ansiedeln. Hier hat er die besten Chancen.
|
Zahlen und Fakten
1. Die Stadt ist über 2000 Jahre alt. |
Berühmte GebäudeDie Basilique du Sacré-Cœur ( Basilika vom Heiligen Herzen) ist eine römisch-katholische Wallfahrtskirche auf dem Hügel von Mont Martre in Paris und bildet den höchstgelegenen Punkt der Stadt nach dem Eiffelturm. Sacré-Cœur wurde aus Château-Landon-Steinen zusammengefügt, einem frostsicheren Travertin, der durch die Witterung ein kreideartige weiße Farbe bekommt. Die Fundamente reichen 33 Meter in den Boden, um die Kirche vor dem Einsinken in den lehmigen Untergrund zu bewahren. Die Kirche selbst misst 85 mal 35 Meter und besitzt eine Höhe von 83 Metern. Die große Kuppel selbst ist allein 55 Meter hoch, von ihr kann man bei guten Wetterverhältnissen bis zu 30 km weit sehen.
Der Pariser Triumphbogen (frz.: Arc de Triomphe) ist ein Denkmal in der französischen Hauptstadt. Er gehört neben dem Eiffelturm zu den Wahrzeichen der Metropole.
Notre-Dame de Paris ist eine der größten gotischen Kathedralen Frankreichs
|
Quelle: Fotos: Archiv Medienwerkstatt |