Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Päpste     Papst Benedikt XVI.   

Amtseinführung von Papst Benedikt XVI. am 24.04.2005

Abb Am Sonntag, 24. April wurde Papst Benedikt XVI. bei einer feierlichen Messe auf dem Petersplatz offiziell in sein Amt als neuer Papst eingeführt.

 

Der chilenische Kardinal Jorge Medina Estevez und der vatikanische Staatssekretär Angelo Sodano überreichten Papst Benedikt XVI. den Fischerring und das aus Lamm- und Schafwolle gewobene Pallium (Stoffschal). Damit hat das Pontifikat von Benedikt XVI. offiziell begonnen.

 

Der Stoffschal, der sich zuvor in der Pallien-Nische am Petrusgrab befand, ist ein besonderes Zeichen der Amtsvollmacht des Papstes. Er ist mit fünf Kreuzen versehen, welche die fünf Wundmale Jesu darstellen sollen. Nachdem Medina Estevez den Wollschal auf die Schultern des Papstes gelegt hatte, erhielt der Papst den „Fischerring“ - den päpstlichen Ring.

 

Nachdem zwölf Menschen stellvertretend für die katholische Kirche ein Versprechen des Gehorsams geleistet hatten, spendete Papst Benedikt XVI. mit einer neuen lateinischen Formel den Segen.

 

In einer Predigt während der Messe hat der Papst die Menschheit zum Glauben aufgerufen: „Wer glaubt, ist nie allein - im Leben nicht und auch im Sterben nicht.“

 

Auch hat Papst Benedikt XVI. alle Gläubigen um Unterstützung bei der Erfüllung seiner neuen Aufgabe gebeten:

 

„Und nun, in dieser Stunde, muss ich schwacher Diener Gottes diesen unerhörten Auftrag übernehmen, der doch alles menschliche Vermögen überschreitet. Wie sollte ich das? Wie kann ich das?

 

Aber Ihr alle, liebe Freunde, habt nun die ganze Schar der Heiligen stellvertretend durch einige der großen Namen der Geschichte Gottes mit den Menschen herbeigerufen, und so darf auch ich wissen: Ich bin nicht allein. Ich brauche nicht allein zu tragen, was ich wahrhaftig allein nicht tragen könnte. Die Schar der Heiligen Gottes schützt und stützt und trägt mich. Und Euer Gebet, liebe Freunde, Eure Nachsicht, Eure Liebe, Euer Glaube und Euer Hoffen begleitet mich. ...“

 

Seine verständliche und bescheidene Predigt wurde wiederholt vom Applaus der Menschenmenge auf dem Petersplatz unterbrochen.

 

Auch aus Deutschland waren mehrere zehntausend Pilger nach Rom gekommen, um den 265. Papst in der Geschichte der Katholischen Kirche zu sehen. Überall in den Straßen Roms waren deutsche und bayerische Flaggen zu sehen.

 

Die offizielle Abordnung aus Deutschland wurde angeführt von Bundeskanzler Gerhard Schröder und Bundespräsident Horst Köhler. Auch die CDU-Chefin Angela Merkel und der CSU-Chef Edmund Stoiber waren anwesend. Der bayerische Ministerpräsident war mit 120 Vertretern des Freistaates, der Kirche und der Gemeinde Marktl, dem Heimatdorf des Papstes, nach Rom gereist.

 

Der Bruder des neuen Papstes, der 81-jährige Georg Ratzinger, nahm ebenfalls an der Feier der Amtseinführung teil.

 

Nach der Messe fuhr Papst Benedikt XVI. in einem offenen Jeep stehend durch die applaudierende Menge auf dem Petersplatz. Im Petersdom nahm er anschließend die Glückwünsche der Staats- und Regierungschefs aus aller Welt entgegen.

 

 

Quelle:
Foto: http://de.wikipedia.org/wiki/Benedikt_XVI. PAPST BENEDIKT XVI BEI SEGEN URBI ET ORBI.
LIZENZ: Gemeinfrei
Herkunft des Fotos: Eigene Fotogalerie
Hergestellt von: Manfred Richter

  Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Päpste     Papst Benedikt XVI.   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied