Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Asien     Israel   

Israel

Abb Der heutige Staat Israel existiert seit 1948, seine geschichtlichen Wurzeln liegen allerdings sehr viel früher. Im 13. Jahrhundert v. Chr. wird das Land Israel durch die Israeliten erobert. Jerusalem wird nach biblischer Überlieferung etwa 1000 v. Chr. Hauptstadt von Davids Königreich.

Im Jahr 332 v.Christus beginnt die griechisch-römische Oberherrschaft, die bis 636 n. Chr. andauert; die jüdische Eigenstaatlichkeit (mit den Königreichen Juda und Israel ) ist zu diesem Zeitpunkt bereits seit mehreren Jahrhunderten Geschichte.

Zwischen 636 und 1099 n. Chr. folgt die arabische Herrschaft. Die Kreuzfahrer regieren von 1099-1291 das Land unter dem Namen "Lateinisches Königreich Jerusalem". Seit der Zerstörung des Zweiten Tempels durch die Römer wurde das Land "Palästina" genannt und ist von einer Reihe fremder Herrscher regiert worden. Keine dieser Obrigkeiten hatte für Palästina eine eigene Verwaltung vorgesehen oder das Gebiet als selbständige geographische Einheit betrachtet. Auch für die Türken ist das Areal ein Teil Südsyriens. Das Land, das später wieder "Palästina" heißen sollte, wird in drei Bezirke eingeteilt.

Während der Osmanischen Herrschaft ist Palästina nur dünn bevölkert und stagniert wirtschaftlich. Die erste Masseneinwanderung von Juden nach Palästina erfolgt um 1882 .

Im religiösen und historischen Bewusstsein der Juden war Israel immer das "Heilige Land" geblieben, das mit der Bibel und der Geschichte des jüdischen Volkes verbunden ist. Den Bedürfnissen der arabischen Bevölkerung war man sich dabei nicht unbedingt bewusst.

Am 29. November 1947 stimmt die Generalversammlung der Vereinten Nationen mit Zweidrittelmehrheit für den Teilungsplan, demzufolge Westpalästina in einen jüdischen und arabischen Staat zu teilen ist. Mit dem Ziel, tatsächlich einen unabhängigen jüdischen Staat zu gründen und den Überlebenden der Vernichtungslager durch die Hitlerdiktatur in Deutschland eine neue Heimat zu schaffen, akzeptiert die jüdische Bevölkerung den Plan. Die Araber lehnen den Plan dagegen ab. Seitedem gibt es bis in die heutige Zeit immer wieder Kriege und Auseinandersetzungen zwischen den Juden und den Palästinensern

 

 

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Asien     Israel   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied