Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund     Sport in Dortmund     Borusseum   

Borusseum - Fotos 1

Gründungslokal

Am 19. Dezember, dem 4. Advent 1909, gründeten 18 Angehörige der Fußballmannschaft des Jünglingsvereins der Dreifaltigkeitsgemeinde in einem Nebenzimmer der Gaststätte „Zum Wildschütz" (Oesterholzstraße 60, in der Nähe vom Borsigplatz) den BVB.

Der Vereinsname leitet sich der Legende nach vom Namen der in der Steigerstraße beheimateten damaligen „Borussia" - Brauerei ab, deren Bier in der Gaststätte „Zum Wildschütz" ausgeschenkt wurde.

Zum ersten Vorsitzenden des Vereins wurde Heinrich Unger gewählt.
Franz Jacobi übernahm die Ämter des Kassierers und Geschäftsführers.

 

 

Abb

Erstes Vereinstrikot

Die erste Spielkleidung des BVB bestand aus einem blauweißen Hemd mit einer schwarzen Hose.
Das rote Band sollte die Verbundenheit mit den Arbeitern darstellen.

 

Abb

Westfalenmeisterschaft

1947 gewann Borussia Dortmund durch ein 3 : 2 gegen Schalke 04 erstmals die Westfalenmeisterschaft.

Abb

Lothar Emmerich

Lothar Emmerich war einer der berühmtesten Spieler des BVB. Er wurde 1966 Vize-Weltmeister und schoss bei dieser Weltmeisterschaft gegen Spanien das "Jahrhunderttor".
Außerdem war er 1965 DFB-Pokalsieger. 1966 war er Deutscher Meister und Europa-Pokalsieger.
Torschützenkönig war er 1966 und 1967 (gemeinsam mit Gerd Müller).

Der fünffache Nationalspieler erzielte zwischen 1960 und 1969 insgesamt 147 Tore für den BVB.
Mit 14 Treffern schoss Lothar Emmerich in der Saison 1965/66 die Hälfte aller Europa-Pokaltore für seinen Verein.
Besonders geschätzt wurde seine Mannschaftsdienlichkeit. Berühmt war sein nahezu blindes Verständnis mit seinem "Zwilling" Siegfried Held. Die englische Zeitung nannte Lothar Emmerich deshalb sogar das "dritte Bein" von Siegfried Held.

Lothar Emmerich kassierte in seiner Karriere nie eine Gelbe Karte.
Er war von 1999 bis zu seinem Tod im August 2003 Fanbeauftragter des BVB.

In der Vitrine ist oben sein Nationalmannschaftstrikot von 1966 zu sehen.
Darunter befindet sich die Torjägerkanone aus der Saison 1966/67, in der er 28 Tor erzielte.
Ganz unten stehen die vergoldeten Schuhe nach dem Gewinn des Europa-Pokals von 1966.

 

Abb
Quelle: Fotos: Mediedenwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund     Sport in Dortmund     Borusseum   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied