Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser   

Haus Villigst

Im Schwerter Stadtteil Villigst befindet sich das Haus Villigst.

 

Abb

An diesem Ort befand sich ein Rittergut, das angeblich schon im Jahre 1170 in einer Urkunde erwähnt wurde.
Um 1300 lebte hier der Ritter Sobbo de Svirte.
Seine Nachfahren waren bis 1397 die Herren von Schwerte und stellten auch die dortigen Pastoren.

 

Abb

Ludewig von Elverfelt ließ im Jahr 1819 die heute noch bestehenden Gebäude errichten.

 

Abb

Seit 1948 gehört es der Evangelischen Kirche von Westfalen.
Sie nutzt es für ihr Begabtenförderungswerk Evangelisches Studienwerk e.V. Villigst und ihre Weiterbildungseinrichtung Evangelische Akademie.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied