Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Europa Informationen   

Europa allgemein

Der europäische Kontinent 

Abb

Europa wird üblicherweise als eigenständiger Kontinent bezeichnet, obwohl Europa genaugenommen zur riesigen Landmasse EURASIEN gehört. Europa erstreckt sich vom Mittelmeer im Süden bis zum Nordpol und von der Nordsee und dem Atlantischen Ozean im Westen bis in etwa zum Ural-Gebirge im Osten. Diese östliche Grenze Europas ist jedoch nicht ganz eindeutig.

Europa in Zahlen 

Abb

Die größte Insel Europas ist Großbritannien mit einer Größe von 216325 Quadratkilometern.

Der längste Fluss ist die Wolga mit einer Länge von 3531 Kilometern.

Der höchste Berg ist der Mont Blanc mit 4708 Metern. (Weil jedoch die Grenze Europas im Südosten uneindeutig ist, sagen manche Menschen, der höchste Berg sei der 5633 Meter hohe Elbrus im Kaukasus-Gebirge.)

Der größte See ist der Ladogasee mit einer Fläche von 18400 Quadratkilometern. Er liegt im Nordwesten Russlands.

Der aktivste Vulkan ist der Ätna in Sizilien/Italien. Er ist 3340 Meter hoch.

 

Europa wächst zusammen. 

Abb

Europa besteht aus insgesamt 45 selbstständigen Staaten. Die meisten Menschen leben im europäischen Teil Russlands (etwa 117 Mio.), die wenigsten Bewohner, nämlich 500, hat die Vatikanstadt. Die Erfahrungen zweier Weltkriege haben dazu geführt, dass sich viele europäische Staaten zur Europäischen Union zusammengeschlossen haben. Dies soll verhindern, dass Europa jemals wieder von Krieg und Zerstörung heimgesucht wird. Die europäische Flagge ist ein Symbol nicht nur für die Europäische Union, sondern auch für die Einheit Europas. Der Kreis der goldenen Sterne steht für die Solidarität und Harmonie zwischen den europäischen Völkern.

Der Euro 

Abb

Seit dem 1. Januar 1999 haben viele Staaten eine gemeinsame Währung eingeführt, den Euro. Vorher hatten diese Länder ihre eigenen Währungen. In Deutschland war das die Deutsche Mark, in Frankreich gab es den Franc, in Österreich den Schilling usw. Einige Staaten haben noch immer ihre 'alte' Währung. So gibt es in Großbritannien noch immer das englische Pfund oder in der Schweiz die Schweizer Franken.

 

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Europa Informationen   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied