Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Städte     Andernach     Geysir Andernach   

Geysir Andernach - allgemein

Der Geysir Andernach liegt in der vulkanischen Osteifel und ist eine der Attraktionen des Vulkanparks.

Abb

Um 1900 beobachtete man aufsteigende Gasblasen im Altwasserarm des Rheins am Namedyer Werth.
1903 erfolgten die ersten Brunnenbohrungen bis in eine Tiefe von 343 Metern und der Geysir "sprang" über 40 m hoch.
Ab 1910 wurde der Geysir schnell zu einer Touristenattraktion.
1912
besuchten bis zu 20.000 Menschen täglich den Geysir.
Durch eine Beschädigung am Brunnen "sprang" der Geysir später nicht mehr so hoch.
Der Geysir war nicht nur eine Touristenattraktion, sondern es wurde auch Mineralwasser und Kohlensäure gewonnen.
Der letzte Geysir-Sprung erfolgte 1957, dann wurde auch die Mineralwassergewinnung eingestellt. Weiterhin wurde aber Kohlensäure gewonnen.

Abb

Das Namedyer Werth wurde 1985 zum Naturschutzgebiet erklärt.
1999 erfolgten neue wissenschaftliche Untersuchungen.
Im Jahr 2001 wurde der Geysir durch erneute Bohrungen wieder zum Leben erweckt.
Im Jahr 2008 erfolgte sogar ein Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde als höchster Kaltwasser-Geysir der Welt mit einer Höhe von bis zu 60 Metern.
Seit dem Jahr 2009 können Besucher den Geysir wieder bewundern.

Abb

Der Geysir "springt", weil aus dem Magma unter dem noch recht jungen Vulkangebiet das Gas Kohlendioxid aufsteigt und sich mit dem Grundwasser vermischt.
Auf dem Weg nach oben werden die Gasbläschen immer größer und schneller und schieben das Wasser nach oben. Wenn die Gasbläschen an die Oberfläche kommen, reißen sie das Wasser mit und der Geysir "springt" für 6 bis 8 Minuten bis in 60 m Höhe.
Den Geysir kann man auch abstellen. Dazu wird einfach der Brunnen mit einem Ventil abgesperrt. Das Grundwasser vermischt sich zwar weiter mit dem Gas, aber wenn es "gesättigt" ist, weicht das nachströmende Kohlendioxid durch feine Erdspalten und -risse auf anderen Wegen an die Oberfläche.
Das Grundwasser bleibt wie in einer geschlossenen Sprudelflasche im Brunnen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Städte     Andernach     Geysir Andernach   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied