Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Burgen und Schlösser   

Die Burg Eltz

Abb

Der Name der Burg Eltz stammt von dem Standort, an dem schon vor über 1000 Jahren mit dem Bau begonnen wurde.
Über dem Bach Elz, der von dieser Stelle aus nach etwa 5 Kilometern in die Mosel mündet, erhebt sich ein 70 Meter hoher Felsbrocken.

Und das ist ein idealer Bauplatz für eine Ritterburg. Wegen dieser geschützten Lage wurde sie im Laufe ihrer Geschichte auch nie zerstört. Um einen engen Innenhof herum erheben sich Wohntürme in denen die Burgfamilien und ihre Bediensteten gewohnt haben.
Heute ist die Burg noch im Besitz einer Erbfamilie, die für den Erhalt der Burganlage viel Zeit und Geld investiert.

Abb

Mit Sicherheit ist die Burg Eltz die allerschönste Burg in Rheinland-Pfalz. Viele Besucher sagen sogar, es sei die schönste Burg überhaupt, die sie je gesehen haben. In jedem Fall ist sie sehr gut erhalten, sie liegt eingebettet mitten in einer ursprünglich erhaltenen Naturlandschaft. So wirkt sie wie ein Märchenschloss.
Wenn ihr bei einem Schulausflug die Burg besucht, befindet ihr euch mitten in der Ritterzeit und ihr könnt auch viele erhaltene Möbel, Räume und Schätze aus dieser mittelalterlichen Kulturgeschichte bewundern.

 

 

Quelle: Fotos Medienwerkstatt (ag)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Burgen und Schlösser   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied