Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Winterberg     Kahle Asten   

Kahle Asten - allgemein

Der Kahle Asten befindet sich in der Nähe von Winterberg im Hochsauerlandkreis.
Er ist 841,9 m hoch und wird oft als höchster Berg Nordrhein-Westfalens genannt.
Das stimmt aber nicht, denn der Langenberg ist mit 843,2 m noch etwas höher.
Dafür ist der Kahle Asten sicherlich der bekannteste Berg in Nordrhein-Westfalen.

 

Abb

Der Gipfelbereich des Kahler Astens ist ein Naturschutzgebiet.
Auf der Hochheide wachsen kaum Bäume.

 

 

Abb

Auf dem Gipfel des Kahlen Astens steht der 23 m hohe Astenturm.

Am 22. Juni 1884 erfolgte nach sorgfältiger Planung die Grundsteinlegung des „Astenbergturms".

Im Oktober des Jahres 1884 war er bereits 25 m hoch, als er von einem schweren Sturm zerstört wurde.
In den Jahren 1889 bis 1895 wurde der Astenturm erneut gebaut.
1923 und 1937 wurde der Astenturm um- und ausgebaut.
Im Zweiten Weltkrieg wurde der Astenbergturm stark beschädigt.
Diese Schäden wurden erst in den Jahren 1953 bis 1955 beseitigt.
Seit dem Jahr 1956 diente der Astenturm zusätzlich dem Polizeifunk.
1994 und 1995 wurde neben weiterer Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen zusätzlich ein Ausstellungspavillon für den Zweckverband Naturpark Rothaargebirge errichtet.
Am Astenbergturm befindet sich auch ein Hotel mit einem Restaurant.

Abb

Dieser Aussichtsturm besitzt eine Plattform, die in einer Höhe von 862 m liegt.
Von dieser Plattform hat man eine tolle Rundumsicht über das Rothaargebirge.
Bei besonders klarem Wetter kann man von dort bis zum 163 km weit entfernten Brocken im Harz schauen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Winterberg     Kahle Asten   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied