Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Bochum     Haus Laer   

Haus Laer - allgemein

Im Bochumer Vorort Laer befindet sich in der Nähe des Opelwerks das Haus Laer.
Die Gebäude des ehemaligen Ritterguts wurden bereits im Jahre 940 errichtet.
Das Haupthaus mit Fachwerkmauern steht auf Eichenpfählen aus dem 10. Jahrhundert.
Weil der Boden morastig und sumpfig war, hat man dicke Eichenpfähle in den Boden gerammt, die so das Fundament tragen.
Rund um die Gebäude legte man Gräben an, die sogenannten Gräften, die voller Wasser waren.
Haus Laer war also ganz früher eine Wasserburg.

Abb

Seit 1480 gehörte das Rittergut der Familie von Leithen.
Später ging es in den Besitz der Familie Frielinghaus über. Familie Frielinghaus  ist auch noch heute Besitzer von Haus Laer.

 

Abb

Im Haus Laer befindet sich eine umfangreiche Urkundensammlung.
Außerdem können hier kleine und große Familienfeiern durchgeführt werden.
Auch Hochzeiten werden hier ab und zu veranstaltet.
Haus Laer gilt heute als der älteste erhaltene Bau im mittleren Ruhrgebiet, der nicht der Kirche gehörte.

 

Abb

Da ein Gericht im Juni 2010 den Weiterbau der Autobahn A44 erlaubt hat, ist Haus Laer in Gefahr.
Die neue Autobahn wird nämlich so nah an Haus Laer vorbeiführen, dass die Gräfte austrocknen könnten.
Dann käme Sauerstoff an die alten Eichenbalken und sie würden faulen.
Die Gräfte werden durch den 1,8 Kilometer langen Isabella-Stollen eines ehemaligen Bergwerkes ständig mit Grundwasser versorgt.
Dieser Stollen würde durch den Autobahnbau zerstört werden. Damit die Gräben nicht austrocknen, soll durch ein 65 m langes Rohr weiter Wasser in die Gräben fließen.
Aber durch den Autobahnbau wird der Boden so verdichtet, dass nicht genug Regenwasser versickern kann.
Es würde so ein stehendes Gewässer entstehen. Man befürchtet, dass die über 1000 Jahre alten Eichenbalken im stehenden Gewässer anfangen zu faulen. 

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Bochum     Haus Laer   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied