Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz   

LAVA-DOME Deutsches Vulkanmuseum Mendig

In Mendig, nahe des Laacher Sees, befindet sich der LAVA-DOME. Er wurde im Juli 2005 eröffnet.

In diesem Vulkanmuseum erhält man faszinierende Einblicke in die Welt der Vulkane.

 

 

Abb

Gleich im Eingangsbereich des Museums befindet sich der Vorführraum „Im Land der Vulkane".
Hier  werden mit einer spektakulären, computeranimierten Show alle Sinne angesprochen.
Erzählt wird die Geschichte zweier großer Vulkanausbrüche.
Beim Ausbruch des Wingertsberg-Vulkans floss vor 200.000 Jahren ein mächtiger Lavastrom, auf dem jetzt Mendig und der LAVA-DOME stehen.
Noch folgenschwerer war die Explosion des Laacher-See Vulkans vor etwa 12.900 Jahren.
Weite Teile der Eifel verschwanden damals unter [[mwm:popup]] Bims|Bims ist ein poröses glasiges Vulkangestein.[/mwm:popup]] und Asche.
Die Besucher des Museums werden zu Augenzeugen dieser Ausbrüche.
Ein Vulkan speit Feuer und Rauch, glühende Lava fließt durch den Raum, man spürt das Grollen beim Ausbruch, sieht die umher fliegenden Lavabrocken, spürt den Wind der pyroklastischen Wolken.

 

Abb

Im Raum „Zeit der Vulkane" erzählen sprechende Steine von vier großen Vulkanausbrüchen vergangenerZeit.
Aktuelle Daten zu Vulkanausbrüchen und Erdbewegungen sowie aktuelle Bilder von Webcams in aller Welt können übers Internet abgerufen werden.
Eine erfundene Nachrichtensendung im „Rundkino" über einen erneuten Ausbruch des Laacher-See Vulkans hält die Besucher des Museums in Atem.

 

Abb

Im Obergeschoss befindet sich die „Vulkanwerkstatt".
Hier erwartet die Besucher des Museums ein großes Informationsfeld.
Nicht nur Erwachsene, auch Kinder können hier ihrer Neugier freien Lauf lassen.
An 10 interaktiven Versuchs- und Experimentalstationen können sie nachvollziehen, wie die Erdkräfte wirken und was unter der Oberfläche unseres Planeten so alles geschieht.

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied