Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Burgen und Schlösser     Nürburg   

Nürburg - allgemein

Südlich von Adenau im Landkreis Ahrweiler befindet sich die Nürburg.
Diese Burgruine steht innerhalb der Nordschleife des Nürburgrings auf einem 678 m hohen Vulkan-Basaltkegel.
Im Jahr 1166 wurde die Burg das erste Mal in einer Urkunde erwähnt.
Wahrscheinlich stand aber früher an der Stelle schon eine Signalstation, die die wichtige Römerstraße durch die Eifel sicherte.

 

Abb

Die Burg wurde in drei Etappen gebaut.
Zuerst entstand die rechteckige Kernburg.
Zwischen 1340 und 1369 wurde eine doppelte Wehrmaueranlage als zweiter Befestigungsring errichtet.
Im 15. Jahrhundert wurde ein dritter Ring zum Schutz der bis dahin frei zugänglichen Burgmannenhäuser gebaut.
Er ist heute nicht mehr erhalten.

Abb

100 Jahre später befand sich die Nürburg in einem schlechten Zustand und musste mehrmals restauriert werden.
Im Dreißigjährigen Krieg (1618 - 1648) wurde die Nürburg eingenommen, geplündert und beschädigt.
Französische Soldaten zerstörten die Burg 1689 endgültig.
Der Bergfried blieb zwar noch erhalten und diente bis 1752 als Gefängnis.
Danach wurde er nicht mehr genutzt, die Burg wurde verlassen und als Steinbruch genutzt.
1818 wurde der Bergfried wieder hergestellt, um als Beobachtungspunkt für die Landvermessung zu dienen.
Bei diesen Arbeiten wurde die Vorburg abgerissen.
Heute sind noch einige Reste der Ringmauer von ihr erhalten. 

Abb

1949 kam die Ruine in den Besitz des Landesamts für Denkmalpflege.
1988 bis 1989 wurden verschüttete Bauteile freigelegt. Sicherungs- und Restaurierungsarbeiten wurden durchgeführt. Heute kann die Nürburg gegen Entgelt (3 Euro für Erwachsene, Stand 2010) besichtigt werden.

Abb
Quelle: Fotos 1 - 4: Medienwerkstatt Mühlacker (MH), Foto 5 mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Burgen und Schlösser     Nürburg   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied