Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Wasserburg Satzvey   

Wasserburg Satzvey - allgemein

Am nordöstlichen Rand der Eifel im Mechernicher Ortsteil Satzvey befindet sich die mittelalterliche Wasserburg Satzvey.

Sie gilt unter Fachleuten als die besterhaltene Wasserburg des Rheinlandes.

Abb

Satzvey wurde das erste Mal 1368 in einer Urkunde erwähnt.
Zwischen 1396 und 1406 ließ Heinrich von Krauthausen die Wasserburg errichten.
Die Burganlage befand sich ursprünglich auf zwei Inseln.
Das erste, ursprünglich freistehende, zweistöckige Burghaus diente als neuer Verwaltungssitz.
Im 15. Jahrhundert wurde die Wehrhaftigkeit der Burganlage erhöht.
Das Torhaus mit den Doppeltürmen entstand, ein Zwinger wurde angelegt und die Vorburg wurde stärker befestigt.
Bis 1878 blieb die Burganlage nahezu unverändert.

Abb

Erst danach ließ  Dietrich Wolff Metternich zur Gracht umfangreiche Renovierung und Erweiterung ausführen.
Aus der bis dahin noch weitgehend mittelalterlichen und stark verfallenen Burg wurde ein repräsentativer Herrschaftssitz.
Die Wassergräben wurden trockengelegt. Das Burghaus wurde durch Vor- und Anbauten erweitert und es wurden neue Türme errichtet.
Auf der ehemaligen Vorburg entstanden Gebäude im Stil englischer Pferdeställe. Ein Gutshof mit Wirtschaftsgebäuden wurde erbaut.

Abb

Heute finden regelmäßige Veranstaltungen auf der Burganlage statt: Ritterfestspiele, historische Basare, Märkte und Feste, Musikveranstaltungen, Theateraufführungen, Bühnenshows und spezielle Veranstaltungen für Kinder.

Das Burggelände kann jederzeit ohne Eintritt besichtigt werden.
Gegen eine Gebühr werden Burgführungen in das Innere des Burghauses angeboten.
Auf dem Burggelände befinden sich verschiedene Restaurantbetriebe und Geschäfte.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Wasserburg Satzvey   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied