Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Motorräder und Motorroller     Yamaha   

Yamaha V-MAX

Die Yamaha V-MAX ist ein Motorrad, mit dem man sehr schnell beschleunigen kann.

Abb

Der Ursprung der „V-MAX-Reihe" liegt in den 1980er-Jahren, als der Projektleiter Akira Araki von Yamaha bei einem Amerika-Aufenthalt Beschleunigungsrennen von Motorrädern gesehen hatte und davon begeistert war.
Jeweils zwei Motorräder versuchten, eine Viertelmeile (402,34 m) so schnell wie möglich zu fahren.

 

Abb

Akira Araki entwickelte die erste Yamaha V-MAX, die 1985 in Amerika auf den Markt kam.
Dieses Motorrad hatte zwischen 140 und 150 PS und schaffte die Viertelmeile in weniger als 11 Sekunden.
Damit war es das spurtschnellste Serienmotorrad der Welt und kam fast an die Zeiten von Rennmaschinen heran.
Es verkaufte sich sehr gut und wurde in Europa mit einer gedrosselten Motorleistung von 98 PS angeboten, weil die europäischen Zulassungsbestimmungen keine stärkeren Motoren erlaubten.

 

Abb

Inzwischen haben sich die Bedingungen geändert und das Modell aus dem Jahr 2008 hat sogar einen 1,7 Liter-Motor mit 200 PS.
Aus Sicherheitsgründen ist aber die Höchstgeschwindigkeit bei 220 km/h elektronisch begrenzt.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Motorräder und Motorroller     Yamaha   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied