Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Städte     Venedig   

Venedig - Kanäle

In Venedig gibt es etwa 175 Kanäle mit einer Gesamtlänge von rund 38 km.
Sie werden vor allem für den Warentransport genutzt.
Der Hauptkanal ist der Canal Grande.
Außerhalb des historischen Zentrums gibt es noch viele Wasserwege.

Abb

Die Kanäle waren ursprünglich 1,85 m tief.
Sie wurden allerdings seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert nicht mehr gereinigt.

Abb

So sammelten sich Schlamm und Algen bis zu einer Tiefe von einem Meter an.
Es entstand ein stechender Geruch, wenn der Wasserspiegel sank.
Außerdem wurden die Kanalisationsanlagen dadurch blockiert. Viele Kanäle konnten nicht mehr befahren werden.

Abb

Inzwischen wurden die Kanäle gereinigt.
Damit ist nicht nur der Gestank der faulenden Algen verschwunden, sondern auch der überwiegende Teil der hochgiftigen Schlämme.

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Städte     Venedig   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied