Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser   

Wasserschloss Gartrop

In der Nähe der Landstraße zwischen Hünxe und Schermbeck-Gahlen befindet sich im Hünxer Ortsteil Gartrop-Brühl das Wasserschloss Gartrop.
Der heutige Ort Gartrop hat sich aus den Siedlungen der einstigen Schlossbediensteten entwickelt.

Abb

Eine Anlage der Ritter von Gardapen wurde im 13. Jahrhundert erstmals in einer Urkunde erwähnt.
Die ältesten Gebäudeteile stammen aus dem Jahr 1375 und befinden sich heute noch im Nordwest-Flügel des Schlosses.
Im 16. Jahrhundert wurde das Gebäude durch den Anbau eines Südwest- und eines Südostflügels zu einer Winkelburg erweitert.
Die vierte Seite war durch eine Mauer mit einem Torbau abgeschlossen.

Abb

Im 17. Jahrhundert wurde der Bau durch ein Feuer stark beschädigt.
An gleicher Stelle wurde aber auf den alten Grundmauern ein neues Schloss gebaut.
1828 wurde die Schlossanlage umfassend verändert.
So wurde der Graben zwischen dem Herrenhaus und Vorburg zugeschüttet.
Die Zugbrücke wurde abgebrochen.
Außerdem wurde der heutige Schlosspark gestaltet.

Abb

Von 1993 bis 1998 wurden Renovierungsarbeiten durchgeführt. Allerdings verfiel das Schloss danach immer mehr, weil es keinen Käufer gab.
Erst 2005 wurden wieder neue Maßnahmen zur Erhaltung getroffen, nachdem ein Landgasthof auf dem Schlossgelände eröffnet hatte.
Heute steht die Schlosskapelle für Gottesdienste und Hochzeiten zur Verfügung. Es ist geplant, im Herrenhaus des Schlosses Hotelzimmer einzurichten.

Das Schloss kann nur im Rahmen von Veranstaltungen des Landgasthofes besichtigt werden.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied