Kategorie:  Alle    (Ohne Titel)     Begriffserklärungen     E-H   

Feldkreuz

Abb

Feldkreuze sind sichtbare Zeichen des christlichen Glaubens
In den Ländern, Gegenden, Regionen, wo sie an Wegen, Kreuzungen (auch Wegkreuze genannt) oder Waldrändern stehen, bilden sie Rastpunkte für gläubige Menschen, die dort anhalten und ein Gebet verrichten.
Feldkreuze können aus allen Arten von Material erstellt sein: Stein, Holz, Beton oder Eisen.
Am Kreuzbalken selbst ist Jesus abgebildet, der als Ursprung der christlichen Religion gilt, und der vor 2000 Jahren mit 32 Jahren am Kreuz hingerichtet wurde.

Feldkreuze werden meistens von einzelnen Personen oder Familien gestiftet oder gespendet und es ist dann die Pflicht dieser Familie und der nachfolgenden Generationen, dieses Kreuz zu pflegen und zu erhalten.


Das fotografierte Kreuz dieser Wissenskarte steht direkt am Neckartal Radweg mit Blick auf das herrlich gelegene Schloss Weitenburg, hoch über dem Neckartal.

 

 

Quelle: Foto Medienwerkstatt (ag)

  Kategorie:  Alle    (Ohne Titel)     Begriffserklärungen     E-H   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied