Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg     Städte in Baden-Württemberg   

Rottenburg am Neckar

Abb

Rottenburg ist eine Kleinstadt am Neckar mit etwa 20.000 Einwohner. Dazu kommen noch einmal rund 20.000 Einwohner aus den umliegenden eingemeindeten Dörfern.
Rottenburg ist auch eine Bischofsstadt. Das Foto zeigt den Dom St. Martin, der auch das Wahrzeichen der Stadt ist. Er wurde im 15. Jahrhundert erbaut. Die Vorgängerkapelle an gleicher Stelle wurde allerdings schon im Jahre 1318 erwähnt.

Abb

Rund um den Marktplatz, der vor dem Dom liegt, stehen stattliche Häuser. Interessant sind auch die engen Gassen der Altstadt und der Kalkweiler Torturm mit begehbarem Wehrgang.

 

Abb

Der Siedlungsplatz des heutigen Rottenburg ist allerdings viel älter. Es gab hier schon eine bedeutende Römerstadt mit dem Namen Sumelocenna.
Das römische Sumelocenna wurde über eine 7 km lange Wasserleitung mit Quellwasser aus dem Rommelstal versorgt. Im Stadtgebiet gab es mehrere öffentliche Bäder. Die Stadt wurde auch zum Schutz gegen Angriffe der Alemannen und anderer germanischer Stämme mit einer Stadtmauer gesichert.

 

Quelle: Fotos Medienwerkstatt (ag)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg     Städte in Baden-Württemberg   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied