Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Dänemark     Sehenswürdigkeiten   

Der Dom zu Roskilde

Die Stadt Roskilde befindet sich auf der dänischen Insel Seeland, nicht weit von der Hauptstadt Kopenhagen entfernt. Das bekannteste Gebäude dort ist der Dom, der vollständig aus rotem Backstein errichtet ist. Im Jahr 1280 wurde das Bauwerk fertiggestellt und im Jahr 1995 nahm die UNESCO den Dom in die Liste der unverlierbaren Weltkulturgüter auf.

Abb

Von Anfang an diente die Kirche als Grabstätte. Der ganze Boden ist mit Hunderten Grabplatten belegt. Fast in jedem Raum befinden sich Gräber.
Im Dom befinden sich zum Beispiel die Gräber von 21 dänischen Königen und von 17 Königinnen.

Abb

Eine der bekanntesten Grabstätten ist der Sarkophag von Königin Margarethe I. Sie starb vor etwa 600 Jahren an der Pestkrankheit und war die mächtige Herrscherin von Dänemark, Norwegen und Schweden. Sie ist eine der wichtigen Frauen der bisherigen Weltgeschichte gewesen und deshalb steht ihre Grabstätte mitten im Dom vor dem Altar.

Abb

Dieser erste gotische Dom mit seinen zwei in den Himmel ragenden spitzen Türmen trug erheblich zur Verbreitung des Baustils Backsteingotik bei. Im Laufe der Geschichte wurden immer wieder kleine oder größere Anbauten an den Dom durchgeführt, wenn wieder Platz für weitere Grabstätten benötigt wurde. Heute besuchen jedes Jahr über 100.000 Touristen den Dom.

Abb
Quelle: Fotos Medienwerkstatt (ag)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Dänemark     Sehenswürdigkeiten   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied