Kategorie:  Alle    Tiere     Pferde     Pferderassen   

Andalusier

Aussehen 

Abb Der Andalusier - auch Pura Raza Española (= Pferd rein spanischer Rasse) genannt - gehört zur Gruppe der Warmblüter.
Diese Pferde kommen als Schimmel und Braune vor. Typisch ist sehr dichtes und oft gewelltes Langhaar. Die Augen sind groß und freundlich blickend, die Stirn wirkt breit. Lang und tief ist der Hals, an dem bei den Hengsten ein auffallender Mähnenkamm sitzt. Die Brust ist breit. Der Körper ist insgesamt kräftig. Die Höhe liegt bei knapp 1, 60 m.

Charakter und Eigenarten 

Der Andalusier ist eines der edelesten Pferde mit einem eleganten Ausdruck und einem imposanten, stolzen Auftreten. Sein Gang wirkt geschmeidig. Er hat ein ruhiges, ausdauerndes Wesen und einen sanften, zuverlässigen Charakter.
Auch wird er als intelligent beschrieben. Genutzt wird er zum Reiten und Fahren, für Shows (zum Beispiel im Zirkus), für die Hohe Schule der Reitkunst wie auch für den Stierkampf.

 

Geschichte 

Ihren Ursprung haben die Andausier etwa im 7. Jahrhundert.
Die Rasse entstand aus dem Einfluss der Araber auf das ursprüngliche Spanische Pferd. Später wurde der Andalusier oft zur Veredelung von anderen Rassen genutzt.
Gezüchtet wird der Andalusier heute vor allem in Spanien. Jedoch hat sich die Zucht in viele Länder verbreitet. Die Zucht des Pura Raza Española ist in Spanien sehr streng.
In dem Ort Jerez wird jedes Jahr ein Fest dieser Pferde gefeiert.

 

Quelle:
Foto: Wikipedia, BS Thurner Hof
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Andalusier_3_-_galoppierend.jpg
Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License: http://en.wikipedia.org/wiki/GNU_Free_Documentation_License

  Kategorie:  Alle    Tiere     Pferde     Pferderassen   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied