Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   

Afghanischer Windhund / Afghane

Aussehen 

Abb Der Afghane gehört zu den Begleit-, Hüte- und Jagdhunden.

Der Kopf des Afghanen ist länglich. Die Nase ist schwarz oder braun. Die Augen sind dunkelbraun und haben einen freundlichen Ausdruck. Die Hängeohren liegen am Kopf an und sind mit langen seidigen Haaren bedeckt. Schmal und tief ist der Brustkorb. Die häufigsten Farben sind weiß, schwarz und lohfarben oder dreifarbig.
Der Afghane gehört zu den großen Windhunden: Rüden erreichen 68 - 74 cm, Hündinnen 63 - 69 cm. Das Gewicht liegt bei bis zu 30 kg.
Die Lebenserwartung beträgt 10 - 15 Jahre.

Charakter und Eigenarten 

Durch sein langes, seidiges Haar, die stolze Haltung und den federnden Gang wirkt dieser Hund elegant und bietet ein imposantes Bild.
Der Afghane wird als unabhängig und stolz beschrieben. Er braucht einen geduldigen, einfühlsamen Besitzer, denn seine Erziehung ist nicht einfach. Insgesamt ist er freundlich, sensibel, treu und gutmütig. Eine Besonderheit ist seine außerordentliche Geschwindigkeit beim Rennen. Wie jeder Windhund benötigt er sehr viel Auslauf.

Um das seidige Fell vor dem Verfilzen zu bewahren, ist tägliches Bürsten und regelmäßiges Baden bei dieser Rasse nötig.
Der Afghane wird häufig als prachtvoller Mode- und Ausstellungshund gehalten.

 

Geschichte 

schon ungefähr 2000 Jahre vor Christus gab es in den Afghanischen Steppen und der Bergwelt ähnliche Hunde. 1888 gelang es, den ersten Afghanischen Windhund nach Europa zu bringen. Die eigentliche Geschichte der modernen Zucht begann 1907, als Captain John Barff den legendären Rüden Zardin, einen hellfarbenen Hund mit schwarzer Maske, aus Afghanistan nach England einführte.

In Afghanistan wird der Afghane noch heute zum Hüten von Schafen und Ziegen und zur Jagd auf Wölfe und Füchse verwendet. Das dicke, lange Haarkleid schützt vor der Kälte im Bergland des Nordens.

 

Quelle:
Foto: Wikipedia, Fotograf: Zwoenitzer
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Afghane.jpg
Dieses Bild wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen

  Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de