Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   

Chihuahua

Aussehen 

Abb Benannt ist dieser kleine Begleithund nach dem gleichnamigen mexikanischen Staat, aus dem er zunächst in die USA und dann in alle Welt exportiert wurde.

Der Chihuahua hat eine leicht gedrungene Körperform. Von Bedeutung ist die Tatsache, dass sein Kopf die Form eines Apfels hat und dass er seine mittellange Rute hoch erhoben trägt. Entweder ist sie gebogen oder halbkreisförmig gerundet. Groß, von rundlicher Form und sehr ausdrucksvoll sind die dunklen Augen. Die ebenfalls großen Ohren sind aufgerichtet und an ihrem Ansatz auffallend breit.
Den Chihuahua gibt es mit langem und kurzem Haar und in allen Fellfarben.
Das Gewicht beträgt ungefähr 2,5 kg, die Höhe liegt bei 15 - 23 cm.
Die Lebenserwartung beträgt bis zu 15 Jahre.

Charakter und Eigenarten 

Abb Trotz seiner kleinen Größe ist der Chihuahua sehr selbstbewusst und keineswegs ängstlich. Er geht ganz in seiner Bezugsperson auf und benötigt sehr, sehr viel Zuwendung. Dieser kleine Hund ist temperamentvoll, gelehrig und so wachsam, dass er oft bei einem verdächtigen Geräusch bellt. Er ist leicht zu halten und zu erziehen. Der Chihuahua ist sehr lieb und treu. Außerdem zeigt er sich überraschend flink und auch mutig. Insgesamt ist dies ein sehr lebenslustiger, robuster Hund. Er gilt als eine der kinderliebsten Rassen überhaupt.

 

Geschichte 

Die Geschichte des Chihuahua ist von Geheimnissen umgeben.
Experten vermuten, kleine Hunde seien 1519 mit den spanischen Eroberern unter nach Amerika gekommen.
Eine andere Theorie besagt, Chinesen seien vor den Ankunft der Europäer nach Amerika gereist und hätten Zwerghunde mitgebracht.
Die echte Rasse wurde erstmals um 1850 in die USA ausgeführt.

 

Quelle:
Foto 1: Wikipedia,
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Lui3.jpg
Lizenz GNU-FDL: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:GNU_Free_Documentation_License
Foto 2: Wikipedia,
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Lui1.jpg
Lizenz GNU-FDL (s.o.)

  Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de