Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Medien     Augsburger Puppenkiste   

Augsburger Puppenkiste - allgemein

Im Heilig-Geist-Spital in der Augsburger Altstadt befindet sich seit 1948 ein Marionettentheater.
Hier werden Märchen und auch ernste Schauspiele aufgeführt.
Das Theater wurde bereits 1943 von Walter Oehmichen, seiner Frau Rose und den beiden Töchtern Ulla und Hannelore gegründet.
Zuerst war es eine kleine Bühne, die zwischen einem Türrahmen aufgebaut werden konnte.
Sie hieß „Puppenschrein".
Diese Bühne wurde aber am 26. Februar 1944 bei einem Bombenangriff auf Augsburg zerstört.

Abb

Nach dem Krieg plante Walter Oehminchen ein neues Puppentheater.
Es hatte nun den Namen „Augsburger Puppenkiste", denn das neue Marionettentheater hatte Platz in einer Kiste.
Diese Kiste konnte man leicht transportieren.
Zwei große Kistendeckel verschlossen den 90 cm mal 2 m großen Bühnenausschnitt.
Für das Fernsehen gab es kleinere Deckel, die an die Bildschirmgröße und an das Bildschirmformat von 4 : 3 angepasst waren.
Durch das Fernsehen wurde die Augsburger Puppenkiste ab 1953 in ganz Deutschland bekannt.
Die erste Geschichte, die im Fernsehen gezeigt wurde, war „Peter und der Wolf".

Abb

Es folgten viele andere Stücke.
Mit am bekanntesten und beliebtesten sind die Stücke „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer", „Kater Mikisch", „Urmel aus dem Eis", „Der Löwe ist los" oder „Kleiner König Kalle Wirsch".
Diese Stücke bestanden aus vier Teilen, die jeweils sonntags in der Vorweihnachtszeit gesendet wurden.
Ein Teil dauerte etwa 15 Minuten.
Auf die Fortsetzung musste man dann eine Woche lang warten.
Im Jahr 2004 wurde die Augsburger Puppenkiste mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

Nachdem das Heilig-Geist-Spital renoviert wurde, zog das Marionettentheater innerhalb des Hauses um.
Am 6. Oktober 2001 wurde „Die Kiste - Das Augsburger Puppentheatermuseum" im ersten Stock des Heilig-Geist-Spitals direkt über den Räumen des Theaters eröffnet.

 

Abb

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Medien     Augsburger Puppenkiste   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied