Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   

Cocker Spaniel

Aussehen 

Abb Das Fell des Cocker Spaniels ist anliegend und seidig. Die Fellfarben braun und schwarz kommen am häufigsten vor. Manche Cocker Spaniel sind auch mehrfarbig oder haben "Abzeichen" (Flecken, Muster). Die großen Augen sind dunkel oder hellbraun, die Nase ist recht groß. Insgesamt wirkt die Schnauze eckig. Die Hängeohren sind lang und tief angesetzt. An den kräftigen, geraden Beinen sitzen feste Pfoten.
Die Höhe liegt bei etwa 40 cm, das Gewicht um die 15 kg.
Die Lebenserwartung beträgt 14 - 16 Jahre.

Charakter und Eigenarten 

Der Cocker Spaniel gilt als fröhlich, intelligent, sanftmütig, lebendig, anhänglich, liebevoll und kinderlieb. Er hat eine gute Nase und ist damit ein hervorragender Stöberhund. Vor allem für Apportierübungen und Schwimmen kann man ihn begeistern. Er braucht eine konsequente Erziehung, zum Beispiel weil bei aufgenommener Wildfährte sein Jagdtrieb mit ihm durchgehen kann. Außerdem wird ihm Eigensinn zugeschrieben.
Man sollte unbedingt auf sein Gewicht achten, da er sehr gefräßig ist.
Meist ist er heute als Familienhund zu finden, gelegentlich als Jagdhund.

 

Geschichte 

Der Cocker Spaniel zählt zu den ältesten Hunderassen. Bereits im 14. Jahrhundert sollen in Frankreich aus Spanien solche Hunde eingeführt worden sein. Seit 1879 ist diese Rasse offiziell registriert. In dem Jahr wurde der Stammvater Obo geboren, von dem alle heutigen Cooker Spaniel abstammen sollen.

Es gibt heute verschiedene Spanielarten, zum Beispiel den Irish-Water-Spaniel, den amerikanischen Cockerspaniel, den English und Welsh Springerspaniel und den Sussexspaniel. Dazu kommen der kleine der King-Charles-Spaniel und der Tibet-Spaniel.

 

Quelle:
Foto: Wikipedia,
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Cocker.jpg
Dieses Bild wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation

  Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de