Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   

Deutsche Dogge

Aussehen 

Abb Die Deutsche Dogge - auch Dänische Dogge genannt - ist ein Begleit- und Schutzhund und ist eine der größten Hunderassen.

Der Körper wirkt insgesamt kräftig und elegant. Der Hals dieses Hundes ist lang und kräftig. Von der Seite sieht die Schnauze eckig aus. Die Ohren sind hoch angesetzt. Das Haar ist kurz und anliegend. Die Dogge kann in den Farben hellbraun, blau, schwarz-weiß, schwarz und gestromt vorkommen.
Die Größe beträgt bei Rüden 80 cm, bei Hündinnen etwa 72 cm, das Gewicht 45 - 60 kg.

Die Lebenserwartung liegt nur bei etwa 8, höchstens 10 Jahren.

Charakter und Eigenarten 

Abb Wachsamkeit, große Güte und und ein großes Liebesbedürfnis sind ganz wesentliche Eigenschaften der Deutschen Dogge. Sie ist außerdem kinderlieb, gut verträglich mit anderen Haustieren, sehr sensibel, intelligent und temperamentvoll. Eine konsequente und liebevolle Erziehung ist bei ihr nötig.

 

Geschichte 

Abb Schon vor über 4000 Jahren besaßen die Assyrer große, stumpfschnauzige, kurz behaarte Kampfhunde, die als Stammeltern der Deutschen Dogge angesehen werden können.
Sehr viel später konnte man sie häufig bei Fürsten finden. Bismarck besaß eine deutsche Dogge mit Namen "Tyras".
Vermutlich brachten die Alanen, ein Volk aus dem asiatischen Russland, die Doggen mit nach Europa. Diese Kampfdoggen wurden wahrscheinlich mit Windhunden gekreuzt und brachten die elegante und sanfte Rasse von heute hervor.
Als "Deutsche Dogge" wurden sie zum erstenmal 1878 in Berlin ausgestellt. Hier wurde auch ihre genaue Rassebeschreibung festgelegt.
Sie wird im Ausland auch Großer Däne genannt.

Die dunkle Dogge auf den Fotos trägt einen maulkorbähnlichen Riemen um den Fang. Mit diesem ist es dem Hund nicht oder nur schwer möglich zu trinken oder zu hecheln (was bei Wärme sehr wichtig für den Hund ist!). Muss ein Hund einen Maulkorb tragen, sollte man am Besten einen mit einem Gitter benutzten, mit dem der Hund weniger eingeschränkt ist.

 

Quelle:
Foto: Wikipedia,
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Deutsche_Dogge.jpg
Dieses Bild wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation
Fotos 2und 3: Medienwerkstatt Mühlacker

  Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde