Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   

Deutscher Spitz / Deutscher Großspitz

Aussehen 

Abb Der Deutsche Spitz ist eine Hunderasse, die in vielen Größen und Farben vorkommt (Mittelspitz, Kleinspitz, Zwergspitz, Wolfsspitz). Wie auch die Schlittenhunde wird er zu den nordischen Hunden gezählt. Er gehört zu den ältesten Hunderassen.

Der Körper dieses Hundes ist gedrungen. Am Kopf hat er den "spitzen" Fang eines Fuchses. Der Spitz kommt in den Farben schwarz, weiß und braun vor. Meistens sieht man die weiße Form. Das schönes Haarkleid wird durch reichliche Unterwolle abstehend gemacht. Besonders aufällig ist der sich um den Hals legende, mähnenartige Kragen und die buschig behaarte Rute, die über dem Rücken getragen wird. Die Augen wirken flink und die kleinen engstehenden Ohren spitz.
Die Größe liegt bei etwa 45 cm, das Gewicht bei 20 - 27 kg.
Die Lebenserwartung beträgt 12 - 14 Jahre.

Charakter und Eigenarten 

Der Spitz eignet sich besonders als Haus- und Familienhund. Er bewacht den Besitz der Familie und bellt gern. Er ist intelligent, lernbegierig, Fremden gegenüber misstrauisch, bei der Familie und den Kindern sehr anhänglich. Er hat keinen Jagdtrieb und ist weder ängstlich noch aggressiv. Wetterunempfindlichkeit, Robustheit und Langlebigkeit werden als hervorragendste Eigenschaften genannt.

Da er sehr zum Haaren neigt, muss er oft gebürstet und gekämmt werden.

 

Geschichte 

Der Deutsche Spitze ist ein Nachkomme des steinzeitlichen Torfhundes "Canis familiaris palustris Rüthimeyer" und des späteren "Pfahlbauspitzes". Funde aus der Bronzezeit, Abbildungen aus Pharaonengräbern und ein griechischer Krug aus dem 4. Jahrhundert vor Christus zeigen Hunde, die unserem heutigen Spitz ähneln.
Viele andere Rassen sind aus diesem Hund hervorgegangen.

 

Quelle:
Foto: Wikipedia,
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Spitz.jpg
Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License: http://en.wikipedia.org/wiki/GNU_Free_Documentation_License

  Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde