Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   

Irischer Wolfshund / Irish Wolfhound

Aussehen 

Abb Der Irische Wolfshund ist die größte Hunderasse der Welt.

Er kommt in den Farben grau, gestromt, schwarz, reinweiß, weizenfarben oder rehbraun vor. Das Fell fühlt sich rauh und hart an. Der Rücken und die Rute sind lang, die Brust ist tief. Besonders lang erscheinen die Beine. An dem länglichen Kopf sitzen kleine "Rosenohren". Sie werden so getragen, dass man fast in den Gehörgang gucken kann. Die Augen sind dunkel.
Die Schulterhöhe beträgt bei Rüden 81 - 95 cm und bei Hündinnen 79 - 81 cm. Das Gewicht liegt bei Rüden bei mindestens 54,5 kg. Viele werden bis zu 70 kg schwer. Die Hündinnen sind entsprechend ihrer Größe auch leichter.
Die Lebenserwartung liegt nur bei etwa 7 bis 9 Jahren.

Charakter und Eigenarten 

Abb Der Irische Wolfshund gilt als intelligent, zuverlässig und geduldig, auch mit Kindern. Er braucht engen Familienanschluss. Er wird außerdem als anhänglich und treu beschrieben. Wegen seiner gewaltigen Größe braucht er sehr viel Platz und eignet sich deshalb nicht für ein Leben in der Stadt.

Auf dem Bild links sieht man den Irischen Wolfshund als Maskottchen der Irish Guards.

 

Geschichte 

Der Cu, ein massiver, zotteliger Hund, der zur Jagd auf Wölfe, Elche und Wildschweine verwendet wurde, ist der Vorfahre des Irischen Wolfshundes. Die Irischen Wolfshunde wurden im 17. Jahrhundert gerne verschenkt - so gerne, dass schließlich der Export dieser Tiere verboten wurde.
Anfang des 18. Jahrhunderts wurde in Schottland der letzte einheimische Wolf getötet, und auch in Irland lebten seit 1766 keine Wölfe mehr. Deshalb machte auch der große Wolfsund , dessen Spezialgebiet die Wolfsjagd war, keinen Sinn mehr.
Glücklicherweise wurde die Rasse in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts vor dem endgültigen Aussterben bewahrt.

 

Quelle:
Foto 1: Wikipedia, Thorsten Loeber
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Irischer_Wolshund.jpg
Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License: http://en.wikipedia.org/wiki/GNU_Free_Documentation_License
Foto 2: Wikipedia,
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Irischer_Wolfshund.jpg
Dieses Bild wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation

  Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde