Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Österreich     Städte     Wien     Kirchen   

Virgilkapelle

1973 wurde die Virgilkapelle im Zuge der Errichtung der U-Bahnstation Stephansplatz entdeckt.

Abb

Der 10,5 m lange und 6 m breite Raum, dessen Fußboden etwa 12 m unter dem heutigen Platz liegt, dürfte aus der Zeit um 1230 - 1246 stammen.

Abb

Im 14. Jahrhundert wurde die oberirdische Kapelle durch einen Chorbau nach Osten erweitert und erscheint von da an als Magdalenkapelle.
Seit Beginn des 16. Jahrhunderts war die Virgilkapelle Sitz der Gottesleichnams- und Kaufmannsbruderschaft.
Im 17. Jahrhundert diente sie wieder als Grabstätte.

Abb

Mit der Zerstörung und dem Abriss der Magdalenkapelle im Jahr 1781 wurde auch der unterirdische Raum aufgegeben.

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Österreich     Städte     Wien     Kirchen   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied