Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Österreich     Städte     Wien     Schloss Schönbrunn   

Gloriette

Auf dem Schönbrunner Berg steht die Gloriette.
Sie wurde im Jahr 1775 nach den Plänen von Johann Ferdinand Hetzendorf von Hohenberg erbaut.

Abb

Im 19. Jahrhundert wurde der verglaste Innenraum häufig als Speiseraum verwendet.

Abb

1945 wurden Teile des Ostflügels durch einen Bombentreffer zerstört.
Sie wurden aber  wieder aufgebaut.

Abb

Café

Im Rahmen einer Restaurierung wurde 1994/95 auch der Mittelteil der Gloriette wieder verglast. Er beherbergt heute ein Café.
Von der Aussichtsplattform oben auf der Gloriette hat man einen schönen Blick auf das Schönbrunner Schloss, den Schlosspark und auf Teile von Wien.

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Österreich     Städte     Wien     Schloss Schönbrunn   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied