Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   

Australian Shepherd

Aussehen 

Abb Der Australian Shepherd gehört zu den Hüte- und Treibhunden.

Sein Körperbau ist kräftig und muskulös. Das mittellange Fell kann in den Farben rot, leber-farben, blau-marmoriert und schwarz vorkommen. Die Augen sind meist braun, blau oder bernsteinfarben. Hoch angesetzt sitzen die dreieckigen Ohren. Der Hals ist kräftig. Die Rute ist gerade und wird oft kupiert.
Die Höhe liegt bei 46 - 58 cm, das Gewicht bei bis zu 32 kg.
Die Lebenserwartung liegt bei 14 Jahren.

Charakter und Eigenarten 

Abb Der Australian Shepherd gilt als temperamentvoll, wachsam und ausdauernd. Er lernt schnell, ist leicht erziehbar und kinderlieb. Das macht ihn zu einem geeigneten Familienhund. Gegenüber Fremden kann er am Anfang distanziert erscheinen. Er braucht viel Bewegung und Beschäftigung. Im Wesen ähnelt er dem Golden und Labrador Retriever. Er ist anhänglich und verspielt, hat dabei aber eine ausgeprägte Arbeitsfreude.
Das langhaarige Fell braucht regelmäßige Pflege.
Der Australian Shepherd hat einen geschmeidigen, freien und leichten Gang.

Diese Hunderasse wird mehr und mehr als Such- und und Rettungshund eingesetzt.

 

Geschichte 

Abb Die Rasse entstand im 19. Jahrhundert in Kalifornien, doch zu ihren Vorfahren gehören Schäferhunde aus Neuseeland und Australien.
Schafzüchter, die in die USA einwanderten, hatten ihre heimischen Hütehunde mitgebracht. Durch Kreuzungen mit australischen Züchtungen entwickelte sich dieser kräftige und ausdauernde Schäferhund, der heute in den USA zu einer der beliebtesten Hunderassen gehört. Auch bei uns sieht man ihn immer häufiger.

Auf dem Bild rechts sieht man einen Miniatur Australian Shepherd.

 

Quelle:
Foto 1: Wikipedia, Fotograf: Zwoenitzer
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Australian_Shepherd.jpg
GNU-Lizenz für freie Dokumentation: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:GNU_Free_Documentation_License
Foto 2: Wikipedia, Fotograf: Christoph Aeschlimann
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Aussi.jpg
GNU-Lizenz für freie Dokumentation <(s.o.)
Foto 3: Wikipedia,
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:MiniAussie7_wb.jpg
GNU-Lizenz für freie Dokumentation (s.o.)

  Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de