Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg   

Burg Guttenberg am Neckar

Abb

Ganz in der Nähe von Bad-Wimpfen erhebt sich die Burg Guttenberg weithin sichtbar über dem Neckartal. Die bekannte Stauferburg ist eine der wenigen Burganlagen aus dem 12. Jahrhundert, die seit dem Mittelalter nie zerstört wurde und noch immer bewohnt ist.
Seit mehr als 550 Jahren ist die Burg im Besitz der Freiherren von Gemmingen geblieben, die sie heute in der 17.Generation bewohnen und auf Wunsch persönlich Führungen durch das Burgmuseum anbieten.

Ursprünglich wurde die Burg in der Stauferzeit errichtet um die Kaiserpfalz Wimpfen zu schützen.

Mit ihrem mächtigen Bergfried, den vielen Mauern und Wachtürmen und dem großen Pallas grüßt sie ins Tal hinab. Die Burg gilt als eines der beliebtesten Ausflugziele des Neckartals. Die Menschen kommen gerne dorthin um das Burgmuseum zu besichtigen oder um in der Burgschenke eine echte mittelalterliche Hochzeit zu feiern.

Abb

Hauptattraktion aber ist die Deutsche Greifenwarte mit ihren  fliegenden Großfreivögeln. Von März bis November gibt es täglich Flugshows mit einer Dauer von jeweils einer Stunde.
Die Deutsche Greifenwarte ist für die einzigartigen Flüge ihrer Adler und Geier bekannt.

Meist können riesige Vögel mit über zwei Meter Spannweite, wie Mönchs- und Gänsegeier, Bart- und Weißrückengeier, aber auch die verschiedenen Adlerarten im freien Flug bestaunt werden.

Quelle: Fotos Medienwerkstatt (ag)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied